Im Winter atln

Jetzt müssten wir ja wohl bald durch sein: „Mit dem atl durch den Winter“ war dieses Jahr ein ausgiebeger und variantenreicher Selbstversuch, und der verlief rundum zufriedenstellend. Ein All-Tags-Lieger muss eben jeden Alltag bewältigen, nur dann ermöglicht er den gänzlichen Autoverzicht, und nur dann kann sich ein so teures Fahrzeug rechnen! Für die Jahreszeit erstaunlich viele Transportfahrten waren zu erledigen: georderte Rahmen zum Sandstrahlen, Galvanisieren und Pulverbeschichten bringen und wieder abholen. All das erledigen wir mit dem Rad, bei jedem Wetter. Es sind Fahrten in die umliegenden Städte: Rottenburg (15km entfernt), Reutlingen (15km) und Pfullingen (20km). Das Transportgut – bis zu drei Rahmensätze – kommt in eine Kiste, die vorn auf die runtergeklappte Frontverkleidung gestellt und verspannt wird. Wenn´s regnet oder schneit, wird die Kiste wasserdicht eingepackt, und der Fahrer stülpt sich das Cape über (im Spektrum hat´s das passende Bild „Transport im Regen“). Variantenreich waren die diesjährigen Winterfahrten in sofern, dass alle erdenklichen „Straßen“-Verhältnisse vorkamen: feste Schneedecke (herrlich), angetaut Matschiges (der wahre Kampf), getautes wieder Gefrohrenes (Vorsicht) oder Schneeverwehungen (da waren einmal 300m zu schieben). Es war aber nie nötig, auf die geräumten Autostraßen auszuweichen, es war zu machen, wie immer die Radwege abseits in einsamer Natur zu benützen. Alles was einem da begegnete, waren Langlaufskifahrer – und ein einziger Mountainbiker. Ich wollte schon denken, na ja, der hat jetzt wohl doch einen kleinen Vorteil – der tiefer sitzende kommt halt schneller in Schräglage, dafür haben wir doch meist die Füße noch rechtzeitig am Boden. Da, kurz bevor wir aneinander vorbeigefahren wären, machte es wutsch, und er lag im Schnee! Das A&O sind natürlich taugliche Winterreifen, die gibt´s längst auch für die 20″-Fraktion mit erstaunlich guten Rolleigenschaften. Ganz selten hätte man sich Spikes gewünscht. Ich bin Anfang Winter mit der entsprechenden Bitte an Schwalbe herangetreten, die betreuen uns Kleine bestens. Und es könnte sein, dass wir bereits nächstes Jahr unsere 20″-Spikesreifen bekommen. Bleibt zu hoffen, dass der nächste kalte Winter nicht wieder ein Jahrzehnt auf sich warten lässt – aber der versiegende Golfstrom wird´s schon richten??